Georgien: Vom Balkon Europas - Literatur, Land und Leute


Allgemeines

Georgien wird in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein.

Rund um die Messe, aber auch schon im Vorfeld rückt das kleine Land am Schwarzen Meer in den Focus der literarischen Welt. 

Es werden im Laufe diesen Jahres mehr georgische Autoren ins Deutsche übersetzt und rund um die Buchmesse wird es eine Vielzahl an Veranstaltungen geben.

Persönliche Beziehungen

 

Seit meiner Schulzeit (3. Fremdsprache Russisch) interessiere ich mich für Osteuropa. Schon in den 80er Jahren konnte ich eine Studienreise in die damalige UdSSR unternehmen und habe später im Nebenfach Slawistik studiert.

Jetzt habe ich durch meine georgische Schwiegertochter auch persönliche Beziehungen dorthin und freue mich, dass ich Georgien im Spätsommer bereisen kann.

Kulturaustausch Deutschland - Georgien

Auf Einladung des Instituts für Germanistik an der Universität Tblissi und des Goethe-Instituts, werde ich im September meine Buchvorstellungen "Seitenblicke" sozusagen exportieren und vor Ort den Sprach- und Germanistikstudenten in Tblissi aktuelle deutschsprachige Bücher vorstellen.

Einige Verlage haben mir angeboten, mir den einen oder anderen Titel für die Bibliothek dort zur Verfügung zu stellen. Das werden hauptsächlich Neuerscheinungen aus dem Jahr 2017/2018 sein.

Zudem wird es Gespräche mit den Studenten und Studentinnen geben, auf die ich mich sehr freue.

 

Darüber hinaus werde ich einige Künstler treffen und Frau Kamarauli (Koordinatorin der Messeaktivitäten Georgiens in Frankfurt) unterstützt mich mit Kontakten zu georgischen Autoren. Und natürlich will ich auch ein wenig ins Alltagsleben eintauchen, das Familienleben genießen und die herrliche Landschaft kennen lernen. 

Mein Angebot

Von vielen Verlagen, die georgische Literatur im Programm haben, bzw. in diesem Jahr in deutscher Übersetzung herausgeben, erhalte ich in den nächsten Wochen/Monaten aktuelle Leseexemplare, damit ich mein Programm vorbereiten kann.

 

So wird es also im Oktober und November eine zusätzliche und auch außergewöhnliche Buchvorstellung von mir geben, die sich neben der Literatur Georgiens auch ein bisschen mit der Kultur überhaupt, der Sprache, Musik, Geschichte und dem Leben dort beschäftigen wird.

Ich bringe spannende Musik mit, werde ein paar ausgewählte Titel (Belletristik, Reiseführer, Bildbände, Märchenbücher) vorstellen und auch ein bisshen über die touristischen Möglichkeiten erzählen und vom ganz normalen Leben in Stadt und Land.

 

Die ersten Buchhandlungen, die diese Veranstaltung bereits gebucht haben, entwickelten auch gleich Ideen, wie man die Gäste in der Pause mit original georgischen Kleinigkeiten (z.B. das georgische mit Käse gefüllte Brot Khatchapuri) bewirten könnte.  Da gibt es also viele Möglichkeiten.

 

Rund um die Buchmesse wird Georgien zeitweise auch multimedial eine große Aufmerksamkeit zuteil werden.

Ich freue mich darauf, auch in der Fläche als Literaturbotschafterin zu wirken und die georgische Literatur abseits vom Messerummel, direkt und persönlich zu den Lesern zu bringen.

 

Für diese Veranstaltungen stehe ich ab dem 1. Oktober im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich jederzeit an mich, wenn Sie Fragen dazu haben.

 


Termine

Do, . 4.10.18  - Frankfurt, Buchhandlung Weltenleser in Frankfurt

Mo,   8.10.18  - Marbach, Buchhandlung Taube in der Wendelinskapelle

Di,    9.10.18 - Bad Mergentheim, Buchhandlung Morit & Lux

Mi, 10.10.18 - Öhringen, Stadtbücherei

So, 11.11.18 - Langenburg, Alte Schule (VHS/Bücherei)

Di, 13.11.18 - Würzburg, VHS

 

Weitere Termine sind in Vorbereitung